Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Rheinböllen e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lehrgänge und Kurse

Schwimmkurs für Kinder Startdatum 11.03.2024 - ohne Elternbeteiligung (Nr.: 2024-0045)

montags

Meldeschluss erreicht
Zielgruppe

Nur für Kinder ab mind. 6 Jahren mit abgeschlossener Wassergewöhnung und Wasserbewältigung.

(einzureichen bis 11.03.2024)
  • Mindestalter 6 Jahre zum Meldeschluss
  • Wassergewöhnung ist abgeschlossen.
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmenden
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Frühschwimmer (Seepferdchen)

Liebe Schwimmkurskinder,
liebe Eltern,

einige wichtige Punkte, die wir als DLRG und Sie als Eltern beachten müssen.

Es handelt sich um einem Schwimmkurs mit 12 Lerneinheiten á 60 Minuten Wasserzeit.

An dem Schwimmkurs können nur Kinder teilnehmen,
- bei denen die Wassergewöhnung und Wasserbewältigung abgeschlossen ist und
- die, die hygienischen Grundregeln des Miteinander kennen und beachten.

In den ersten beiden Schwimmkursstunden werden die vorhandenen Fertigkeiten aus der Wassergewöhnung und Wasserbewältigung aufgefrischt. Dabei machen wir die Kinder spielerisch mit dem Element „Wasser“ vertraut und bauen Ängste ab. Danach werden alle Grundfähigkeiten wie Springen, Tauchen, Schweben, Auftreiben, Atmen, Gleiten und Fortbewegen, nochmals geschult.

Sollten Sie sich bzgl. der abgeschlossenen Wassergewöhnung und Wasserbewältigung unsicher sein, kontaktieren Sie uns gerne bitte per E-Mail.

Nach erfolgter Anmeldung Ihres Kindes zum Schwimmkurs erhalten Sie eine separate Mail mit einem Bestätigungslink. Erst durch die Bestätigung dieses Links wird Ihre Anmeldung zum Schwimmkurs verbindlich.

Nach Abschluss des Anmeldeprozesses werden Sie von uns gesondert angeschrieben Ihre Kontaktdaten als Eltern im System zu registrieren.

Ziele

Ziel des Schwimmkurses ist es, eine grundlegende Schwimmtechnik zu erlernen. Wir vermitteln während des Kurses die Brustschwimmtechnik.

DLRG Rheinböllen e.V.

• 4,00 € für Eintritt Schwimmbad für Betreuungsperson
  • 120,00 € für Lehrgangsgebühr
Mitzubringen sind

Benötigte Materialien stellt die DLRG.

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Es können in diesem Schwimmkurs bis zu 8 Kinder (insgesamt 12 Lehreinheiten á 60 Minuten) aufgenommen werden. Die Wartezeiten richten sich nach den verfügbaren Plätzen in den angebotenen Schwimmkursen. Sollten Sie sich bei der Erklärung zum Gesundheitszustand unsicher sein, können Sie noch einmal mit Ihrem betreuenden Arzt Rücksprache halten. Dieser Arztbesuch ist jedoch keine Pflicht, sondern beruht auf freiwilliger Basis. Der Schwimmkurs findet unter Anleitung einer DLRG-Trainerin statt. Um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können, treffen wir uns 15 Minuten vor Kursbeginn vor dem Schwimmbad (Eingangstür). Kinder, die sich nicht an unsere Verhaltensregeln im Schwimmbad halten, müssen wir leider vom Kursbesuch ausschließen. Bitte haben Sie dafür Verständnis. Sollte eine von uns geplante Kursstunde nicht stattfinden, wird diese zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Für Kursstunden, die Sie aus persönlichen Gründen nicht besuchen konnten, können wir keinen Ersatz leisten. Falls Ihr Kind einmal nicht am Schwimmkurs teilnehmen kann, teilen Sie diese Info bitte per Mail an kks2@dlrg.rheinboellen.de mit.

Wichtig:
Mit der Anmeldung erkennen Sie an, dass wir Ihre persönlichen Daten zum Zweck der Durchführung des Kurses speichern und verarbeiten.
Für das von Ihnen, in uns gesetzte Vertrauen bedanken wir uns.

Marketing