Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Rheinböllen e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lehrgänge

Ausbildungsassistenten Schwimmen und Rettungsschwimmen

Veröffentlicht: 22.01.2023
Autor: Thomas Scherer
Teilnehmende OG Rhb.
Teilnehmende Modul 2

Ende 2022 haben Maja Laube, Leonie Bast, Franziska Wolf und Christopher Scherer die Ausbildung zum Ausbildungsassistenten Schwimmen und Rettungsschwimmen erfolgreich abgeschlossen. Hierzu gratuliert der Vorstand und das gesamte Trainerteam den Nachwuchsassistenten recht herzlich.

An drei Wochenenden fanden die Lehrgänge zum Ausbildungsassistenten Schwimmen und Rettungsschwimmen, die Helferausbildung für das Kleinkinderschwimmen und die Lizenzverlängerungslehrgänge für Lehrscheininhaber:innen und DOSB Lizenzen in Oberhambach und in Rheinböllen statt.

Die Assistentenlehrgänge sind Teil einer Modulreihe in der erfahrene Rettungsschwimmer:
innen der Ortsgruppen zu qualifizierten Helfern:innen beim Training am Beckenrand und damit für die Arbeit in den Ortsgruppen ausgebildet werden. Der Ausbildungsassistent ist eine Vorstufenqualifikation zum Ausbilder Schwimmen und Rettungsschwimmen, welche wiederum die Vorstufenqualifikation für den Lehrschein (bzw. Fachübungsleiter des Deutschen Olympischen Sportbundes) ist.

Die Teilnehmenden beschäftigten sich im ersten Modul in Oberhambach ein Wochenende lang mit den Themen Aufgaben und Satzung der DLRG, Methodik und Didaktik, Aufgaben und Verantwortung eines Assistenten, Versicherungsrecht, Jugendschutz, sexualisierte Gewalt, medizinische Grundlagen sowie den unterschiedlichen Schwimmtechniken. Ein wesentlicher Punkt der Ausbildung waren auch die praktischen Übungen im Schwimmbad.

Am zweiten Wochenende in Rheinböllen und damit im zweiten Modul „Ausbildungsassistent Schwimmen“ standen u.a. die Themen Schwimmtechniken, methodische Übungsreihen und Fehlerkorrektur im Anfängerschwimmen und im Schwimmtraining auf dem Programm. Ein zentraler Punkt war auch hier die praktische Erprobung im Schwimmbad Hargesheim unter fachmännischer Anleitung. Mit einer theoretischen Prüfung schlossen alle Teilnehmenden erfolgreiche den Kurs zum Ausbildungsassistenten Schwimmen ab.

Im dritten Modul „Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen“ in Rheinböllen lernten die Teilnehmer in der Theorie, wie man sich auf eine Übungsstunde vorbereitet und die einzelnen Übungen so anordnet, dass ein möglichst großer Lernerfolg im Training erzielt wird. In Gruppenarbeit wurden u.a. die Themen sichere Ausführung von Sprünge, Schleppgriffe, Vermeidung und Befreiung aus Umklammerungen sowie das Tauchen erarbeitet. Um die theoretisch erarbeiteten Übungen in der Praxis anzuwenden und auszuprobieren standen die Schwimmbäder in Simmern und Rheinböllen den Teilnehmenden am Samstagnachmittag und am Sonntagmorgen zur Verfügung. Mit einer theoretischen Prüfung wurde auch dieser Lehrgang von allen Teilnehmenden erfolgreich abgeschlossen.

Der Lehrgangsleiter und auch gleichzeitig Leiter Ausbildung für den Bezirk Thomas Scherer (Rheinböllen) war mit der regen Teilnahme und dem Engagement der Teilnehmenden sehr zufrieden und wertete, ebenso wie die Teilnehmenden, den Lehrgang als großen Erfolg. Das Lehrgangsteam freut sich schon auf den nächsten Lehrgang und hofft auf ebenso rege Beteiligung aus den Ortsgruppen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.