Nach über einem Jahr Planung ist es endlich da: das neue Motorrettungsboot der DLRG Rheinböllen.
Während das nun alte Boot der Ortsgruppe, die „Forelle", nach über 30 Jahren im Dienste der Wasserretung im Rhein-Hunsrück-Kreis in guter Erinnerung in den Ruhestand ging, ist der 1. Vorsitzende Thomas Scherer zuversichtlich, dass das neue Boot in der Zukunft lange gute Dienste leisten und viel Spaß bereiten wird.
Nach langer Suche entschied sich der Vorstand im April diesen Jahres ein neues Rettungsboot, das Highfield-Patrol 540 mit einem 100 PS F100B-Yamaha-Motor bei der Firma Ratajczak Wassersport in Eich zu bestellen. Mit seiner einzigartigen Ausstattung ist das strapazierfähige Rettungsmotorboot ideal auf die Bedürfnisse unserer Einsatzkräfte angepasst worden. Es bietet mit 5,4 Metern Länge eine Kapazität von bis zu 12 Personen an Bord, die bei unterschiedlichsten Bedingungen von dem weichen Fahrverhalten des Boots profitieren, das die Wellen des Rheins mühelos schneidet.
Im Rahmen der Tauffeierlichkeiten am 06.10.2024 wurde das Boot um 11:06 Uhr offiziell von der Bootspatin und 2. Vorsitzenden des Vereins - Christin Hoff - auf den Namen „Phoenix" getauft. Der Name der für Kraft, Zuverlässigkeit und Hoffnung steht, ging als Gewinner aus der Abstimmung im Juni hervor, der alle Mitglieder und auch die die ganze Stadt Rheinböllen involvierte.
Wir freuen uns, dass der Naufe neben den Mitgliedern und dem Vorstand auch Kameradinnen und Kammeraden befreundeter Feuerwehren und anderer Ortsgruppen aus dem DLRG-Bezirk Nahe-Hunsrück und natürlich unsere Förderer beiwohnten.
Diese bisher größte Anschaffung wurde vor allem durch die finanzielle Unterstützung der Firmen Westenergie, der Spedition Pira (Rheinböllen), dem Holzbauer Ochs (Kirchberg) und Globus dem Simmern sowie der Volksbank Rheinböllen und der Sparkassenstiftung möglich, für die die gesamte DLRG Rheinböllen sehr dankbar ist. Ein großer Dank gilt auch dem Campingplatz "Bauer Schorsch" und dem Eventveranstalter "Ankerplatz" für die zur Verfügung Stellung der Tauflokalität sowie dem Förderverein der Wachstation Mittelrhein und dem DRK Bingen, die uns bei der Umsetzung der Feierlichkeiten in hohem Maße unterstützten.