Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Rheinböllen e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lehrgänge, Vereinsnachrichten

Bezirksübung des DLRG Bezirks Westerwald-Taunus e.V

Veröffentlicht: 16.11.2021
Autor: Schmidt Jonas

Am vergangenen Samstag, den 06. November 2021, fand die jährliche Bezirksübung des DLRG Bezirks Westerwald-Taunus e.V. an der Schleuse Hollerich in Seelbach bei Nassau statt, bei welcher der Bezirk Nahe-Hunsrück e.V. den Bereich der realistischen Unfall- und Notfalldarstellung (RUND) übernahm.
Mitglieder der Ortsgruppen Rheinböllen, Simmern, Bad Münster am Stein und Bad Kreuznach organisierten ein erstes Szenario, in dem ein Boot mit vier Personen unterhalb des Wehrs gekentert war. Kaum war die Lage durch Boots-, Einsatztauch- und Strömungsrettungstrupps sowie eine Flug- und Tauchdrohne abgearbeitet, wurde das zweite Szenario durch eine laute Explosion eingeleitet.
Schnell realisierten die Einsatzkräfte, dass oberhalb des Wehrs ein selbstgebautes Sportboot explodiert war und setzten erneut die Facheinheiten ein, um zwei Mimen zu retten und die Suche nach zwei Attrappen unter Wasser zu starten.
Um in großen Schadenslagen agieren zu können, muss der Realfall regelmäßig geübt werden und wir freuen uns, dem Bezirk Westerwald-Taunus e.V. die Möglichkeit dazu gegeben zu haben. Gerade die Ereignisse der letzten Monate haben uns gezeigt, wie wichtig das Thema Wasserrettung auch in unserer Region ist.

Marketing