Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Rheinböllen e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Vereinsnachrichten, Sonstiges

Rhein in Flammen St. Goar

Veröffentlicht: 25.09.2024
Autor: Webmaster

Einsatz zur Veranstaltungsabsicherung am 21.09.2024

Auch in diesem Jahr sorgten rund 100 Einsatzkräfte der DLRG, Feuerwehr und des THW bei der Veranstaltung Rhein in Flammen St. Goar im Einsatzabschnitt Wasser gemeinsam für die Sicherheit der Gäste auf den Fahrgastschiffen und am Rheinufer. Vier Boote der DLRG Ortsgruppen Bad Salzig, Boppard, Koblenz und Lahnstein waren eingesetzt, um im Notfall Personen im Bereich der Fahrgastschiffe oder der Rheinpromenade zu retten. Weitere vier Boote der Feuerwehr Bad Salzig, Feuerwehr Oberwesel, DLRG Andernach und des DLRG LV Rheinland-Pfalz bildeten eine Auffanglinie, die durch Beleuchtungstrupps des THW Simmern und THW Lahnstein beleuchtet wurden. An den Rheintreppen und der Rheinterrasse standen 2 Strömungsrettertrupps der DLRG Rheinböllen und Simmern bereit, um schnell einzugreifen. Für den Brandschutz / TH auf dem Wasser unterstützten die Feuerwehr St. Goarshausen und Bingen mit ihren Hilfeleistungslöschbooten sowie die Besatzung der Feuerwehr Werlau mit dem Mehrzweckboot. Vier Rettungssteiger wurden durch die Feuerwehren aus Dahlheim, Bornich und Laudert sowie vom THW Simmern betrieben. Auch der UAV-Trupp des DLRG Wasserrettungszuges (WRZ) Rhein-Hunsrück war wieder mit der Drohne im Einsatz. Durch die Wärmebildkamera konnten aussagekräftige Bilder zur Lageführung zur Verfügung gestellt werden. Die Verpflegung wurde durch die SEG-V der Malteser Simmern hergestellt und in die Einsatzabschnitte verteilt. Zur Koordination der Einsatzkräfte wurde der Zugführer WRZ (als Abschnittsleiter) durch den Führungstrupp des WRZ unterstützt.

Wir möchten uns bei allen ehrenamtlichen Einsatzkräften, der Polizei sowie dem WSA Rhein für die vorbildliche Zusammenarbeit bedanken! Ohne die vielen ehrenamtlich engagierten Einsatzkräfte der unterschiedlichen Hilfsorganisationen, wäre eine Absicherung einer solch großen Veranstaltung kaum möglich.

Marketing